Zwei weitere Verwaltungen im Ostalbkreis setzen auf migewa

Die Stadt Oberkochen (ca. 7.800 Einwohner) und die Gemeinde Rainau (ca. 3.300 Einwohner) im Ostalbkreis sind neue migewa-Anwender in Baden-Württemberg. Die beiden Verwaltungen liegen im östlichen Baden-Württemberg, in der Nähe von Aalen.

Die aktuell anstehende Umstellung auf die Vorgaben der neuen Gewerbeanzeigenverordnung war der Anlass für die beiden Verwaltungen, sich nach einer modernen Software für das Gewerbeamt umzusehen. Natürlich sollte auch die tägliche Arbeit für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter durch die neue Gewerbesoftware komfortabler werden.

Durch Empfehlungen von Nachbarverwaltungen, welche bereits migewa einsetzen (z. B. Aalen, Giengen und Königsbronn), wurden die beiden Verwaltungen auf migewa und das MoKomm-Betreuungskonzept aufmerksam. migewa wurde zusammen mit weiteren Interessenten der Stadt Oberkochen und der Gemeinde Rainau bei einer Präsentation durch MoKomm vorgestellt.

Ein wichtiger Aspekt für migewa war auch die Übernahme der Daten aus dem bisher genutzten Verfahren, die Übernahme gestaltete sich aufgrund der komplexen Struktur der Altdaten schwieriger als erwartet. Nach mehreren Test-Datenkonvertierungen konnten aber die Daten aus dem Altverfahren doch noch erfolgreich übernommen werden.

Die Umstellung der beiden Nachbarverwaltungen hat parallel mit einer gemeinsamen Schulung inzwischen stattgefunden und migewa ist seitdem in den beiden Rathäusern im Einsatz.

Im Landkreis Ostalbkreis gibt es jetzt vier migewa-Anwender:

  • Landratsamt Ostalbkreis
  • Große Kreisstadt Aalen
  • Stadt Oberkochen
  • Gemeinde Rainau

Wir bedanken uns bei der Stadt Oberkochen und bei der Gemeinde Rainau für das Vertrauen und freuen uns auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit!
 
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